Die pädagogische Leitidee der Kita…

Der pädagogischen Konzeption liegt das Prinzip „Stärken stärken“ zugrunde.

Mit unserem christlichen Menschenbild und in der Ausgestaltung der Angebote werden die Kinder darin bestärkt und unterstützt ein gutes Gespür für ihre eigenen Bedürfnisse zu erhalten und auf ihren inneren Kompass zu vertrauen. Partizipation wird großgeschrieben.

„Kinder stark für das Leben zu machen“ ist unser wichtigstes Ziel.

Das beginnt schon damit, dass Kinder sehr früh lernen gut auf ihren Körper und ihre Gefühle zu hören.

„Gut über meine Bedürfnisse Bescheid zu wissen und gut für mich selber sorgen zu können“ ist ein hohes Gut und wichtiges Lernziel, welches wir verfolgen. Genauso wichtig wie über seine Grenzen gut Bescheid zu wissen und sie anderen Menschen gegenüber gut verdeutlichen zu können.“

Neben den eigenen Interessen sollen  die Kinder erfahren, die Bedürfnisse anderer Menschen wahrzunehmen und gemeinsame Lösungen und Kompromisse zu finden. Die Kinder spüren, dass Erwachsene Ihnen zutrauen selbst Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen treffen zu können. In gezielten Projekten erwerben die Kinder die Kompetenz ihre Interessen wahrzunehmen und zu verfolgen.

Ebenso wichtig ist die Erfahrung sich als selbstwirksam und selbstbestimmt zu erleben.

Kontakt

Home

Standort

Team

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER
stadt-buchholz-logo.jpg
logo-caritas-hildesheim.png
csm_KathPfarrei_Juli2015_RGB_schmal_f8f8
startseite_logo_herbst.png